Datum: 18.02.2017
Auf Bitten des Kreises Düren als untere Landschaftsbehörde leisteten die Löschgruppen Langerwehe und Schlich heute einen besonderen „Einsatz“ in Sachen Naturschutz.
Im Bereich Wenau gibt es einen Teich, welcher im Frühjahr als Laichgewässer für Frösche dient. Aus unerklärlichen Gründen war dieser Teich jetzt komplett leer gelaufen. Daher erging ein Hilferuf der Naturschützer an die Feuerwehr Langerwehe.
In Abstimmung mit allen erforderlichen Behörden haben die Löschgruppen Schlich und Langerwehe daher heute den Teich wieder mit Wasser befüllt.
Dazu wurden am benachbarten Wehebach insgesamt vier Pumpen in Stellung gebracht. Über acht B-Leitungen wurde dann das Wasser über eine Entfernung von rund 130 m zum Teich gepumpt.
Nach rund vier Stunden hatte der Teich einen ausreichenden Wasserstand erreicht, so dass die Leitungen wieder zurückgebaut werden konnten.
Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass der Teich das Wasser in den kommenden Wochen auch hält.
Euch allen ein Riesen Dankeschön von LUNA und BUND. Der Teich und die ihn umgebende intensiv bewirtschaftete Fläche gehören schon lange zu den Sorgenkindern unserer Naturschutzarbeit. Diese akute Hilfe war für die Kröten überlebensnotwendig und so nur durch euren Einsatz möglich. Unser Bemühen um Extensivierung der Flächenbewirtschaftung wird sicher länger dauern, mit mehr Unterstützung aber hoffentlich auch bald erfolgreich sein. Dieser Ort, d.h. der Teich, der Wehebach und die naheliegenden Wasserbrunnen haben das verdient!